*
Menu
Home Home
Geschichte Geschichte
Ziele Ziele
Veranstaltungen Veranstaltungen
News News
Führungen Führungen
Kontakt Kontakt
Beitrittserklärung Beitrittserklärung
Links Links
Adresse

Museum zwischen
Pflug und Korn Muri
Ueli Ineichen, Präs.
Sentenhof
5630 Muri / AG
Tel. 079 542 18 37

Ziele unseres Museums

Unser Museum zwischen Pflug und Korn Muri vermittelt einen Eindruck in das ländliche Leben vergangener Zeiten und wir bezwecken die Erhaltung wertvoller bäuerlicher und gewerblicher Kulturgegenstände. Unser grosses Bestreben ist neben der Erhaltung dieser wertvollen Kulturgegenstände, ein lebendiges, attraktives und vor allem auch aktives Museum zu sein, dass jährlich mindestens eine spezielle Veranstaltung durchführt, um der Bevölkerung altes Brauchtum wieder näher zu bringen und wo unsere „alten“ Gerätschaften im Einsatz gezeigt werden.

Bereits sehr erfolgreich durchgeführte Events waren u.a. das Schaumosten im Oktober 2005, der Härdöpfel-Plausch im September 2006 und der legendäre 4-spännige Pferde-Holztransport in die Wyssenbacher Sagi, Buttwil, vom Mai 2007. Fotos dieses Anlasses finden sich sogar im Freiämter Kalender 2007.

Ein interessantes und spezielles Ereignis war auch die Original Hofmetzgete vom 4. + 5. Oktober 2008, die viele Interessierte und auch Gourmets anzog. Ein weiter Anlass, an dem vor Ort Jung und Alt aktiv gezeigt werden konnte, wie früher mit welchen Geräten gearbeitet wurde und dass die Haus- und Hofmetzgete viel Arbeit, auch für die Frau des Hauses, aber auch Fest für die ganze Familie war.
Seit 2010 haben wir immer im September das Hoftheater zu Gast.
Besuchen Sie unsere jährlich wechselnde "Sonderausstellung" in der Tenne. Diesen Teil des Museums können auch Rollstuhlfahrer besichtigen.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail